Willkommen beim VFV Frankfurt

Träger der Kita Kids Bockenheim

Der VFV Frankfurt wird durch die ehrenamtlichen Vorstände Gunnar Härtter und Rica Wäscher vertreten. Fachliche Unterstützung im Rahmen der Vorstandsarbeit erfahren wir über unsere Dachorganisation der Landesarbeitsgemeinschaft Freie Kitaträger Hessen e.V. (LAG Hessen). Mindestens ein Vorstandsmitglied nimmt an den monatlichen Trägertreffen teil. Ferner werden Angebote der LAG Hessen zur Vorstandsweiterbildung wahrgenommen, um die Nachhaltigkeit von Trägerverein und Einrichtung sicherzustellen.

Der Träger „Verein zur Förderung der Vorschulpädagogik in Frankfurt am Main e. V. (Kurzform: VFV Frankfurt)“ wurde am 13. Oktober 2013 gegründet und wenig später von der Finanzbehörde als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Der VFV Frankfurt entstand aus einem Zusammenschluss von zwei Pädagogischen Fachkräften und einem Steuerberater mit fundierter Erfahrung in der ehrenamtlichen Vorstandsarbeit (7 Jahre Kirchenvorstand der Evangelischen Markusgemeinde in Frankfurt-Bockenheim sowie ehemaliger stellvertretender Vorsitzender und Mitglied des Kindergartenausschusses für den Markuskindergarten).

Ziel des Vereines war die Eröffnung und Betreibung einer Kindertagesstätte im Frankfurter Stadtteil Bockenheim. In dieser Einrichtung sollte sich die gesellschaftliche Struktur des Stadtteils widerspiegeln, es wurde eine öffentliche Einrichtung unter privatrechtlicher Trägerschaft angestrebt. Dabei sollte der veränderte Betreuungsbedarf aufgrund des gesellschaftlichen Wandels Berücksichtigung finden. Zunehmend mehr Elternteile beanspruchen Elternzeit. Eine Kinderbetreuung wird größtenteils erst ab dem zweiten Lebensjahr des Kindes gewünscht, sodass eine Kita für 2- bis 6-jährige Kinder für bedarfsgerechte Bedingungen sorgt. Eine weitere Besonderheit stellt die Betreuung der 2- bis 6-jährigen Kinder in zwei altersgemischten Gruppen dar. Mit diesen Vorstellungen haben wir uns beim Schulamt der Stadt Frankfurt am Main vorgestellt und wurden nach eingehender Prüfung in das Sofortprogramm zur Schaffung neuer Betreuungsplätze aufgenommen.

Geeignete Räumlichkeiten hatten wir in der ehemaligen Vereinsgaststätte der Frankfurter Turn- und Sport-Gemeinde 1847 J.P. (FTG Frankfurt) gefunden. Die mit dem Sportverein eingegangene Kooperation verschaffte der geplanten Kindertagesstätte ein besonderes Alleinstellungsmerkmal: fachlich angeleitete Bewegungsangebote für Kinder. Doch zunächst standen umfangreiche Umbaumaßnahmen an, zu deren Finanzierung die Stadt Frankfurt am Main und das Land Hessen (für U3-Plätze) beitrugen. Zum Ende des Umbaus waren knapp 800.000 Euro verbaut, weshalb die öffentlichen Mittel bei weitem nicht ausreichten. Nur mit privater Unterstützung konnte die Kita-Errichtung erfolgreich vollzogen werden. Zum 1. Juli 2015 wurde dem Trägerverein schließlich die Betriebserlaubnis für die neue Kita Kids Bockenheim erteilt, endlich konnten wir die beschriebenen Vorstellungen umsetzen und Schritt für Schritt weiterentwickeln.

Vorstandsmitglied Rica Wäscher

Previous slide
Next slide

Rica Wäscher wurde am 6. September 2022 in den Vorstand des VFV Frankfurt berufen.

Sie ist qualifizierte Sportpädagogin mit einer besonderen Hingabe für die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) nutzte sie bereits, um sich sowohl beruflich als auch ehrenamtlich für die aktive Förderung des Sports einzusetzen. Rica verfügt über ein tiefes Verständnis für Bewegung, sie ist passionierte Handballerin seit ihrem 6. Lebensjahr und aktuell in der Oberliga sportlich aktiv.

Vier Jahre (bis Ende Juli 2023) prägte und gestaltete Rica das beliebte Bewegungstraining der Kita Kids Bockenheim, das in enger Zusammenarbeit mit der FTG Frankfurt entwickelt wurde.

Seit dem 01. August 2023 ist Rica als Sportcoach und Sportpädagogin bei der Stadt Homberg (Efze) tätig, wo sie zweifellos ihre Expertise und Begeisterung einfließen lässt. Ehrenamtlich engagiert sie sich weiterhin im Vorstand des VFV Frankfurt und bleibt der Kita Kids Bockenheim verbunden. Zur Freude der Kinder, der Eltern und des Kita-Teams.

Kontakt zum Träger

VFV Frankfurt
Verein zur Förderung der Vorschulpädagogik
in Frankfurt am Main e.V.

Vorstand: Gunnar Härtter, Rica Wäscher

Freigemeinnütziger Verein
Amtsgericht Frankfurt am Main
Vereinsregister-Nr.: VR 15248
Steuernummer: 047 250 75706

Bankverbindung
Frankfurter Volksbank Rhein/Main eG
IBAN: DE85 5019 0000 6200 9027 59
BIC: FFVBDEFF

Die Welt ist bunt. Wir sind es auch.