Erlebnisgarten auf dem Kita-Dach

Unser Wohlfühlort zum Forschen, Gärtnern und Erleben vielseitiger Naturerfahrungen, zum Spielen und Natur genießen.

Erlebnisgarten der Kita Kids Bockenheim

Im April 2020 eröffneten wir, nach 2-jähriger intensiver Planungs- und Bauphase, unseren Erlebnisgarten auf dem Kita-Dach.

Eine grüne Oase mit Hochbeeten, Wildblumen, Kulturpflanzen, Vogelbrutkästen, Insektenhotel und Barfußpfad. Ein Wohlfühlort für uns alle, zum Beobachten, Forschen, Gärtnern und Erleben vielseitiger Naturerfahrungen, zum Spielen und Natur genießen.

Gemeinsam mit den Kindern bepflanzen wir Hochbeete und erleben bewusst den Lauf der Jahreszeiten beim Säen, Wachsen und Ernten. Der Barfußpfad macht die Natur für für die Kleineren und die Größeren hautnah spürbar.

Wie haben uns die Natur in die Stadt geholt

Wir holen uns die Natur in die Stadt
Kita-Dach vorher
Ansicht 1
Kita-Dach vorher
Ansicht 2
Kita-Dach vorher
Ansicht 3
Kita-Dach
Ansicht 4 - vorher
Unser Erlebnisgarten
Das Ergebnis
Barfußpfad
Insektenhotel
Previous slide
Next slide

„Wir holen die Natur in die Stadt“ das war unsere gemeinsame Mission. Schon lange schauten wir von unserer Kindereinrichtung auf das große 140 qm große Dach einer ehemaligen Bowlingbahn. In unseren Träumen verwandelte sich das triste Flachdach mehr und mehr zu einer Oase für die Kinder. Wir hatten einen direkten Zugang und es standen uns alle Möglichkeiten offen, diese Freifläche wirklich zu nutzen. Bislang besuchen wir oft den nahegelegenen Kinderspielplatz, da wir über kein eigenes Außengelände verfügen. Nun wollen wir die Natur in die Stadt, zu uns, holen. Mit unserem Projekt planten wir gemeinsam mit Kindern und Eltern einen naturnahen Lebensraum zu schaffen, für die Kinder, Tiere und Pflanzen. Wir wünschen uns einen Frei-Raum, in dem die Kinder neue Anregungen erhalten, beobachten und Natur erleben können, der ihren Spielraum erweitert und neue Sinneserfahrungen ermöglicht.

Akkordeon Inhalt

Gerade in unserem städtisch geprägten Umfeld sollte unser Außengelände ein vielfältiger Lebens- und Bildungsraum werden. Und nicht zuletzt bedeutet das auch, die Natur in die Stadt zurückzuholen, für uns, aber auch für das Stadtklima. Es soll eine grüne Oase inmitten eines dicht besiedelten Gebietes sein. Um all dies umzusetzen, wollten wir Experimentierfelder schaffen. Wir wollten gemeinsam mit den Kindern Hochbeete bepflanzen und ihnen so ermöglichen, den Lauf der Jahreszeiten, Säen, Wachsen und Ernte, zu erleben. Ein Barfußpfad soll die Natur spürbar machen.

Wir wollten einen Ort der Sinneserfahrung bieten, der zum Experimentieren einlädt. Wildblumen und Kulturpflanzen sollen Tiere anlocken, Vogelbrutkästen und ein Insektenhotel Raum für Tiere schaffen und damit den Kindern auch die Beobachtung der Tiere ermöglichen. Noch war viel zu tun. Das Dach musste neu gedeckt und begehbar gemacht werden, um darauf unser Projekt verwirklichen zu können. Es musste schließlich auch begrünt, bepflanzt und eingerichtet werden.

Das alles konnten wir nur mit Hilfe weiterer Unterstützer*innen schaffen.

Unser Dank gilt allen aktiv Mitwirkenden, sowie den Förder*innen und Sponsor*innen

Bewegungskita mit Erlebnisgarten

Betreuung

  • 42 Kinder
  • im Alter von 2 – 6 Jahren
  • in 2 Gruppen

Plätze

  • Zweidrittelplätze (bis 15 Uhr)
  • Ganztagsplätze (bis 18 Uhr)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
7:30 bis 18 Uhr