Pädagogische Angebote für Kids

Wir lieben Kinder und fördern mit Freude!

.
.
Previous slide
Next slide

Bewegungs­training

Unser Bewegungstraining findet 3 x wöchentlich statt. Das Training ist altersgerecht und entwicklungsindividuell konzipiert.

Alle Kurse finden unter Anleitung qualifizierter Trainer*innen der FTG Frankfurt (Sport-Partnerin der Kita) und in Begleitung unserer Erzieher*innen statt. Unsere Kita befindet sich im Haus der FTG Frankfurt, das bietet optimale Bedingungen.

Bewegung ist ein fester Bestandteil unseres Kita-Alltags. Wir ermöglichen den Kindern Bewegungserfahrungen und stimulieren so ihre Neugier auf neue Bewegungsabläufe und motorische Herausforderungen.

Sportliche Bewegung hat nicht nur körperliche Effekte, sie steigert Selbstwertgefühl, Konzentrationsfähigkeit und Teamgeist.

Previous slide
Next slide

Inline Skating

Unser Kursangebot Inline Skating bieten wir 1 x wöchentlich an. Es ist ein optionales Angebot für interessierte Kinder.

Der Kurs Inline Skating findet unter Anleitung qualifizierter Trainer*innen der FTG Frankfurt (Sport-Partnerin der Kita) und in Begleitung unserer Erzieher*innen statt. Unsere Kita befindet sich im Haus der FTG Frankfurt, das bietet optimale Bedingungen.

Diese Sportangebot findet bei den Kindern großen Anklang, denn es ist mit sehr viel Spaß, Geschwindigkeit und der geschickten Überwindung von Hürden verbunden.

Inlineskaten ist ein gutes Training um koordinative Fähigkeiten und den Gleichgewichtssinn zu stärken.

Previous slide
Next slide

Natur erleben im Kita-Erlebnisgarten

Im April 2020 eröffneten wir –  nach ca. 2-jähriger intensiver Planungs- und Bauphase – unseren Erlebnisgarten auf dem Kita-Dach.

Eine grüne Oase mit Hochbeeten, Wildblumen, Kulturpflanzen, Vogelbrutkästen, Insektenhotel und Barfußpfad.

Unser Erlebnisgarten dient uns als Wohlfühlort, zum Beobachten, Forschen, Gärtnern und Erleben vielseitiger Naturerfahrungen, zum Spielen und Natur genießen.

Gemeinsam mit den Kindern bepflanzen wir Hochbeete und erleben den Lauf der Jahreszeiten beim Säen, Wachsen und Ernten.

Der Barfußpfad macht die Natur hautnah spürbar.

.
Previous slide
Next slide

Plenum und Kinderkonferenz

Tägliches Plenum für alle Kids
Alle Kinder und Erzieher*innen einer Gruppe finden sich zusammen, um sich auszutauschen.

Die Kids haben die Möglichkeit, sich demokratisch zu äußern. In Gesprächen u.a. über Erlebtes, Gefühle, Wünsche und Ideen werden die Kinder ernstgenommen und lernen sich besser (er)kennen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Die Kids üben Einfluss auf ihren Kita-Alltag, wie z.B. die Gestaltung der Räume, das Auswählen von Projektthemen oder die Ausrichtung einer Feier. Regeln werden ausgehandelt, Konflikte besprochen und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

1 x wöchentlich Kinderkonferenz für Kids ab 4,5 Jahren
Aufbauend auf das Plenum ist diese auf die älteren Kinder zugeschnitten.

.
Previous slide
Next slide

Kreativ- und Spaßprojekte

Kreatives Tun lässt der Fanstasie freien Lauf.

Unsere Kreativprojekte machen den Kindern sehr viel Freude. Sie fördern ihre Kreativität, ihr künstlerisches und bildnerisches Denken. Die Kinder lernen die Darstellung von Formen und Details und stärken ihre Fein- und Grobmotorik, was für den späteren Erwerb der Lese- und Rechtschreibfertigkeiten von besonderer Bedeutung ist.

Wird die Kreativität gefördert, lernen die Kinder, schneller Entscheidungen zu treffen, Probleme zu erkennen und zu lösen. Sie können sich besser für Neues öffnen und eigene Ideen umsetzen.

Kreatives Schaffen fördert Eigeninitiative, Mut und Selbstbewusstsein.

.
.
.
.
Previous slide
Next slide

Bauen mit KAPLA

Gemeinsam Spaß haben
Mädchen und Jungs, altersgemischt. Kinder und Erzieher*innen entwickeln Ideen und setzen diese gemeinsam und mit Freude um.

Phantasie wecken
Kinder verfügen über reichlich Phantasie. Mit Kapla lassen die Kids ihre eigenen Vorstellungswelten erblühen.

Entwicklung wertvoller Kompetenzen
Intuitives Begreifen durch Erforschen der Bautechniken. Förderung von Logik, Konzentration, Selbständigkeit und Kooperationsfähigkeit.

Ziele erreichen
Ideen entwickeln und diese baulich in die Tat umsetzen, dabei lernen Kinder auszuprobieren, Schritte zu wiederholen und neue Wege zu gehen. Das Umsetzen eigener Ideen fördert Kreativität, Geduld und Ausdauer.

Previous slide
Next slide

Kamishibai - Erzähltheater

Faszinierendes Theater mit Bildkarten
Sobald sich die Türen des Kamishibai-Erzähltheaters (Bühnenmodell aus Holz) öffnen, schauen die Kinder gebannt auf das erste Bild und lauschen der nun folgenden Geschichte, die in szenischer Abfolge mit verschiedenen Bildern erzählt wird. Ob freie Erzählung oder vorgelesene Geschichte, die Bilder fesseln die Aufmerksamkeit der Kinder.

Bildgestütztes Erzählen fördert schon bei jüngeren Kindern konzentriertes Zuhören, auch über längere Erzählphasen.

Kamishibai hat seinen Ursprung in Japan. Kamishibai wurde bereits im 12. Jh. von buddhistischen Mönchen verwendet. Kamishibai 紙芝居 steht für Papiertheater oder auch Märchenbilderschaukasten auf der Straße.

Previous slide
Next slide

Gemeinsame Lesezeit

Lesen verbindet. Menschen mit Büchern. Menschen mit Geschichten, Gedichten und Wissen. Menschen mit Menschen.

Wenn wir lesen, tauchen wir in neue Welten ein. Bücher beflügeln unsere Fantasie, sie inspirieren und unterhalten uns und beglücken unseren Wissensdurst.

Wir lesen gemeinsam im kleinen Kreis oder auch in größeren Gruppen. Gerne überraschen wir die Kinder mit neuen Themen und genauso gerne erfüllen wir Ihre persönlichen Lesewünsche.

Unsere Bibliothek befindet sich in einem ruhigen pädagogischen Nebenraum. Sie bietet eine reichhaltige Auswahl für die ganz unterschiedlichen Themenwünsche der Kinder.

.
.
Previous slide
Next slide

Entwicklungs­portfolios gestalten

Das Portfolio eines jeden Kindes stellt eine sehr individuelle Dokumentation dar. Es zeigt die Entwicklung des einzelnen Kindes, seine spezifischen Interessen und Fähigkeiten.

In den Portfolios befinden sich:

  • Fotos aus dem Kita-Alltag
  • Zeichnungen und Berichte zu Projekten


Das Portfolio gehört dem Kind und wird mit ihm gemeinsam erstellt und immer wieder gemeinsam angeschaut. Das Kind entscheidet über die Inhalte und nutzt es im Alltag. Da hier sehr persönliche Bilder, Berichte und Aussagen der Kinder dokumentiert werden, entscheidet jedes Kind allein, wer Einblick in den Ordner nehmen darf.

Previous slide
Next slide

Gesunde Geschmacks­vielfalt

Mit dem Eintritt in die Kita verändert sich für die Kleinen so einiges, auch beim Thema Ernährung. Die Kinder beobachten andere beim Essen und Trinken, lernen ungewohnte Speisen kennen und machen Bekanntschaft mit anderen Esskulturen.

Die Kinder sammeln in dieser Zeit viele Erfahrungen, die sich auf ihre Geschmacksgewohnheiten und ihren Ernährungsstil auswirken. Der Stellenwert der Ernährungserziehung im Kindergarten ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Während des gemeinsamen Essens weckt die pädagogische Kraft die Neugier der Kinder. Sie spricht mit ihnen über die Herkunft, die Zusammensetzung, den unterschiedlichen Geschmack, den Geruch und das Aussehen der Speisen.

Previous slide
Next slide

Ausflüge im Stadtviertel

Die Naturerlebnisse des Kita-Erlebnisgartens verbinden wir mit Ausflügen in umliegende Parks, Wälder und in den Palmengarten der Stadt Frankfurt am Main.

Unsere Ausflüge sind für die Kinder schöne und lehrreiche Erlebnisse. Der aufwendig geplante Abschluss eines Projektes, ein Museumsbesuch, zum Beispiel ins Senckenberg Naturmuseum, ein spontaner Spaziergang durch den Stadtteil Bockenheim, der Besuch auf dem Spielplatz, der Gang in den Wald oder in eine Parkanlage, das alles weckt die Neugier der Kinder und lässt sie viel erleben.

Ob zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, die Kinder haben viel Spaß daran, fremde Orte zu entdecken.

Gestaltung des Übergangs in die Schule

Vorschulprojekte mit Anne

Unsere Vorschulkinder treffen sich einmal in der Woche in einer altershomogenen Kleingruppe. Es finden Gespräche zu Themen statt, die die Kinder selbst wählen und die von den Erziehern*innen aufgegriffen und mit den Kindern gestaltet werden. Diese werden durch exklusive Ausflüge und Angebote, die ihre Lebenswelt erweitern sollen, umgesetzt und vertieft.

Die Vorschulgruppe ist ein sicheres Übungsfeld, in dem Kinder ihre Persönlichkeit innerhalb ihrer vertrauten Kitalebenswelt stabilisieren und mit Mut und Neugier in ihre neue Rolle hineinwachsen können. Dieser Orientierungsprozess ermöglicht den Kindern die Auseinandersetzung mit der auf sie zukommenden Veränderung – diese Statusveränderung bedeutet neue Beziehungen und Kontakte, Unsicherheiten, mehr Eigenverantwortung, größere körperliche Anstrengungen und den bevorstehenden Abschied von der Kita.