Eröffungsfeier unseres Erbebnisgartens ist abgesagt!

Auf Grund der aktuellen Situation sagen wir die für April 2020 geplante Eröffnungsfeier unseres neuen Erlebnisgartens ab. Einen neuen Termin werden wir bekanntgeben, sobald wir wieder guten Gewissens zusammenkommen können.

Herzliche Grüße an alle und bleibt gesund! 🍀

Das Kita-Team der Kids Bockenheim und der Vorstand des VFV Frankfurt

  

Covid-19

 

Aktuelle Informationen zu Auswirkungen der Corona-Krise auf unsere Kita findet Ihr ab sofort unter unserem Sonder-Button "Corona News"! 

 

2. Januar 2020

Ups, schon hat das neue Jahr angefangen und die Kita ist wieder geöffnet. Das ging vielleicht schnell. Einige Mamas und Papas sind weggefahren, so dass noch nicht so vielen Kinder da sind. Aber das ist auch mal ganz schön so, denn alle haben gaaaanz viel zu erzählen. Und zwar total unterschiedliche und supertolle Sachen, die sie inzwischen erlebt haben. Das ist manchmal viel spannender als ein Bilderbuch zu lesen. Alle freuen sich nun auf die kommenden Tage, wenn wieder alle da sind.

 

20. Dez. 2019 - letzter Kita-Tag in diesem Jahr

Heute war der letzte Kita-Tag in diesem Jahr. Alle haben sich am Ende voneinander verabschiedet, schöne Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr gewünscht. Irgendwie ging das Jahr so schnell vorbei. Es gab viel Neues, viel Aufregendes und sehr viel Schönes. Was wird uns wohl das nächste Jahr beschehren? Wir werden sehen und sind schon heute sehr neugierig darauf. Heute freuen wir uns auf ein paar Tage mit unseren Familien und sind gleichzeitig ein wenig traurig, dass wir uns alle für einige Tage nicht sehen. Aber so ist das eben mit den Ferien, auch wenn sie nur kurz sind. 

Allen Kindern, allen Eltern und dem gesamten Kita-Team wünschen wir eine schöne Ferienzeit und einen guten Start in das kommende neue Jahr 2020 

 

6. Dezember 2019 - Der Nikolaus hat uns besucht

Heute war aber was los. Es klopft plötzlich an die Tür und ..... da kommt uns der Nikolaus besuchen. Wir Kinder kennen den Niko schon, der kommt jedes Jahr vorbei und bringt jedem Kind ein kleines Geschenk mit. Und was der alles über uns Kinder sagen kann! Woher weiß der das alles. Wer mit wem befreundet ist; wer mit wem supertoll spielen kann; wer immer ganz neugierig ist; wer sich ganz toll um die Kleinen kümmert; und vieles vieles mehr. Lauter schöne Sachen weiß der. Wir haben dann zusammen gesungen und dann musste er auch weiter. Er muss noch gaaanz viele Kinder besuchen und beschenken. Das muss auch richtig viel Arbeit sein. Aber schön, dass der Nikolaus bei uns Kids Bockenheim war. Und wir wünschen uns, dass er im nächsten Jahr wieder bei uns vorbei sieht und Geschenke bringt.

 

2. November 2019 - Eltern- und Kinderpflanzaktion im werdenden Erlebnisgarten

Inzwischen war eine Vertreterin des Stadtschulamtes und ein Vertreter der Unfallkasse Hessen in der Kita, um den wachsenden Erlebnisgarten auf mögliche noch zu beachtende Gefährdungspunkte zu begutachten. Wir haben noch ein paar Änderungsvorschläge erhalten, welche wir bis zur Eröffnung im Frühjahr 2020 umsetzen werden. Nach dem Stand der bisherigen Entwicklung waren beide von dem neuen Gelände sehr angetan.

Heute haben sich dann Kinder und Eltern zu einer Pflanzaktion getroffen. Von den Papas wurden Hochbeete zusammen geschraubt und mit Blumenerde gefüllt. Hier sollen im nächsten Jahr Pflanzen und Gemüse wachsen, welche dann von den Kindern gepflegt und geerntet werden. Die Kinder haben noch einige Bauarbeiten erledigt. Da war Zement anzurühren und in Fugen zu stopfen. Das war ganz schön aufregend. Besonders toll fanden es alle, dass ein Junge, welcher bereits im Sommer in die Schule gekommen ist, auch da war. Alle haben mächtig gearbeitet, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

„KiBo flashlight“ - Internas: bunt, spannend, aktuell

"KiBo flashlight", das ist unser interner Newsletter. Er richtet sich exklusiv an alle Eltern der Kita Kids Bockenheim und die Vereinsmitglieder des VFV Frankfurt.

Die verantwortliche Autorin des Newsletters ist Charlotte Törmer (Vorstandsmitglied VFV Frankfurt). Sie sorgt für eine aktuelle, spannende und bunte Berichterstattung rund um die Kita Kids Bockenheim.

"KiBo flashlight" erscheint in unregelmäßigen Abständen, mehrmals im Jahr. Interessierte Eltern und die Vereinsmitglieder des VFV Frankfurt erhalten diesen internen Newsletter per E-Mail oder in gedruckter Form.

Sie erhalten "KiBo flashlight" noch nicht? Tragen Sie sich gerne in die entsprechende Verteilerliste in unserer Kita ein und freuen Sie sich auf die nächsten spannenden Ausgaben. 

Viel Spaß beim Lesen wünschen

Charlotte Törmer,
die Vorstandsvorsitzenden des VFV Frankfurt
und das Team der Kita Kids Bockenheim

 

Unser Kita-Erlebnisgarten, Stand: 14. Sept. 2019

  • Lehrgarten_Kids_Bockenheim-012
  • Lehrgarten_Kids_Bockenheim-0026
  • Lehrgarten_Kids_Bockenheim-0023
  • Lehrgarten_Kids_Bockenheim-000G
  • Lehrgarten_Kids_Bockenheim-0110
  • Lehrgarten_Kids_Bockenheim-0128
  • Lehrgarten_Kids_Bockenheim-000W
  • Lehrgarten_Kids_Bockenheim-0041
  • Lehrgarten_Kids_Bockenheim-0091
  • Lehrgarten_Kids_Bockenheim-5755


Die Zeit rennt wieder mal. Schon ist es Mitte September. Aber immer noch schön sommerlich. Unser Kita-Lehrgarten wächst von Tag zu Tag. Die Garten- und Landschaftsbauer, auf die wir soooo lange gewartet haben, waren schon sehr fleißig. Von Tag zu Tag ist mehr zu sehen und die Kids Bockenheim drücken sich am Fenster ihre Nasen platt. Oh wird das toll! Man kann es kaum noch abwarten. Noch ein paar Tage, vielleicht ein bis zwei Wochen, dann können wir das neue Gelände in Besitz nehmen. Nachbarn der umliegenden Häuser, welche eine Blick auf das bisherige Dach werfen konnten, sind ebenfalls begeistert. Jetzt fehlen noch die Stäucher, dann können wir die Hochbeete anlegen. Die Hölzer, die Schaufeln und die Arbeitshandschuhe sind schon da und warten darauf, endlich eingesetzt zu werden. Das ist total spannend, fast nicht mehr auszuhalten.

  

Wir machen Sommerferien

Heute ist der 19. Juli 2019, der letzte Tag in diesem Kita-Jahr. Für einige Kinder ist dies aber auch der letzte Tag in der Kita Kids Bockenheim. Dann werden sie Schulkinder und sind keine Kindergartenkinder mehr. Das ist schön und traurig zugleich, denn diese Kinder nehmen nun auch Abschied von der Kita. Aber heute machen wir es uns alle noch mal richtig schön und freuen uns auf Ferien und Urlaub mit der Familie. Und, das ist doch sonnenklar, jedes Schulkind darf uns auch supergerne besuchen.

Nach den kurzen Kita-Ferien werden neue Kinder kommen, das macht jetzt schon neugierig. Wie werden die wohl in den ersten Tagen sein? Lustig, fröhlich, ängstlich oder gar frech? Werden das dann neue Freundinnen oder Freunde sein? Bestimmt! Oh, sind wir gespannt!

Die Kids Bockeheim wünschen allen Kindern, Eltern und dem Team eine schöne und erholsame Ferienzeit.
Bis dann, wir sehen uns in Bockenheim!

 

Unser Sommerfest 2019

Heute, am 14. Juni 2019, fand das Sommerfest der Kids Bockenheim statt. Die Eltern haben ganz viel vorbereitet und die Kinder tolle Deko gebastelt. Und so ging es am Nachmittag gemeinsam in einer langen Karawane zum Spielplatz und den Wiesen in der Zeppelinallee. Schnell war dort alles aufgebaut und der Sommerspass ging los. Es gab viele Spiele und, wenn man ein wenig schlapp geworden war, gab es wunderbare mitgebrachte Leckereien zu essen. Auch der Himmel hat uns mit ein paar wenige Regentropfen erfrischt. Aber das macht uns ja nichts aus. Wir haben Fußball gespielt und Kinderschminken gamacht. Und noch ganz viel mehr. Gegen Abend ging ein für alle wunderbares Sommerfest zu Ende. Allen Vorbereitern und Durchführern sagen die Kids Bockenheim ein ganz herzliches Dankeschön!

13. Juni 2019 - Der neu gestaltete Spielplatz am Hessenplatz wurde wieder eröffnet

Der ganz in unsrer nähe belegene große Spielplatz am Hessenplatz wurde von der Stadt Frankfurt neu gestaltet und heute wieder eröffent. Und die Kids Bockenheim waren dabei! Ganz neue Spielgeräte, was gibt es da nicht alles zu entdecken. Wir werden uns das alles noch einmal in Ruhe ausprobieren, wenn nicht so viel los ist. Heute waren viele Kinder und Erwachsene da, so dass wir uns die neuen Sachen noch nicht so genau ansehen konnten. Aber in den nächsten Tagen werden wir das nachholen, und zwar ganz genau ;-) 

Das war ein toller Kinderfasching!

Es wurde viel geprobt und die Kinder waren unglaublich aufgeregt. Der Tag der großen Aufführung war nun gekommen. Ein Bereich im Kita-Gruppenraum wurde zur großen Zirkusbühne, mit Scheinwerfern und alles was dazugehört. Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel waren gekommen, um das große Ereignis zu erleben. Ein Zirkusdirektor sagte die eingeübten Vorführungsteile an. Und dann kamen .... Tänzer und Tänzerinnen .... wilde Tiere kamen in die Arena und führten fantastische Kunststücke auf .... Hochseilakrobaten schwebten durch die Luft .... ein Gewichtheber stemmte superschwere Gewichte  ....  und vieles vieles mehr war zu sehen. Die Zuschauer waren begeistert! Ein sensationell schöner Tag, an welchem kleine, mittlere und große Kleine ihr Können zeigten. Einfach Klasse!

Neujahrsempfang der Eltern

Am 30. Januar haben die Eltern zu einem Neujahrsempfang in die Kita eingeladen. In einer sehr entspannten Atmosphäre trafen sich Kinder, Eltern, Team und Träger. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Eltern brachten die ein oder andere Leckerei mit. Gewürzt wurde dann alles noch mit sehr angenehmen Gesprächen, so dass es ein rund um gelungener Abend wurde. Allen Organisatoren und Gästen ein ganz herzliches Dankeschön dafür.

Weitere Beiträge ...

Kita Kids Bockenheim Logo


Kita

Kids Bockenheim
Marburger Straße 26+28
60487 Frankfurt am Main
Tel: 069 979 45 979
kita@kids-bockenheim.de
www.kids-bockenheim.de



VFV Frankfurt

Verein zur Förderung
der Vorschulpädagogik
in Frankfurt am Main e.V.
Schloßstraße 120
60486 Frankfurt am Main
verein@vfv-frankfurt.de