Freund*innen & Partner*innen

der Kita Kids Bockenheim

Die Steuerexperten von Günter Dietrich und Kollegen beraten uns zu sämtlichen steuerrechtlichen Themen, sie unterstützen uns bei der Buchhaltung und der Lohnabrechnung. Geschäftsführer Gunnar Härtter ist Gründer und Vorstandsvorsitzender des Kita-Trägervereins VFV Frankfurt – Verein zur Förderung der Vorschulpädagogik in Frankfurt am Main e.V. – und aktives Gründungsmitglied der Kita Kids Bockenheim.

Günter Dietrich und Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH
Leipziger Straße 8
60487 Frankfurt am Main

service@gdk-steuern.com
www.gdk-steuern.com      

In baulichen Bereichen

Die Experten von Wohmann Prüfsachverständiger Brandschutz • Consulting unterstützten uns tatkräftig mit Ihrem Wissen rund um den Brandschutz und in der Umsetzung der Vorgaben der Bauaufsichtsbehörde. Ohne Herrn Wohmann hätten wir unser Kita-Projekt nicht realisieren können. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Alexander Wohmann Prüfsachverständiger Brandschutz • Consulting
Am Altenbach 4
63834 Sulzbach am Main
www.psb-wohmann.de

Der Frankfurter Architekt Rainer Hahnenfeld ist verantwortlich für die Planung und die Bauleitung bei den Räumlichkeiten der Kita Kids Bockenheim. Rainer Hahnenfeld hat den Trägerverein VFV Frankfurt vom Start weg beraten und mit der Ausarbeitung von Bauplänen sowie bei der Zusammenarbeit mit dem Bauamt unterstützt.

Hahnenfeld Architekten
Berger Straße 188-190
60385 Frankfurt am Main
www.hahnenfeld-architekten.de

Die Bockenheimer Sanitär- und Heizungsexperten von Steffen Lotz unterstützen uns tatkräftig beim Auf- und Umbau, insbesondere bei den Heizungs- und Sanitärarbeiten in der Kindertagesstätte.

Josef Lotz
Landgrafenstraße 27
60486 Frankfurt am Main
www.josef-lotz.de

Für unseren pädagogischen Schwerpunkt "Bewegungsförderung"

Die FTG Frankfurt ist die Vermieterin unserer Kita-Räumlichkeiten und unser Kooperationspartner für die eigens entwickelten Bewegungsangebote der Kids Bockenheim. In fest in den Kita-Wochenablauf implementierten Abständen erfahren unsere Kinder, angeleitet durch ausgebildete Übungsleiter der FTG Frankfurt, eine besondere Bewegungsförderung. Hierdurch werden insbesondere die motorischen Fähigkeiten der Kinder gefördert und gestärkt. 

Die hieraus erwachsene kognitive Förderung ist für unsere kompetenzbildenden pädagogischen Ansätze außerordentlich hilfreich. Daher ist dieses Programm für die Kita eine wertvolle Bereicherung und unterstützt uns konstruktiv in unseren pädagogischen Zielen.

FTG Frankfurt
Marburger Straße 28
60487 Frankfurt am Main

info@ftg-frankfurt.de
www.ftg-frankfurt.de 

Für die Internationale Zusammenarbeit

Der Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V. (DIZ) ist unser Kooperationspartner für den Bundesfreiwilligendienst. Pro Jahr versuchen wir jeweils zwei Freiwillige aus Indien zu verpflichten. Diese unterstützen die Kita in der Umsetzung der pädagogischen Ziele in der Arbeit mit unseren Kindern und stehen uns über den Fachkräftebedarf hinaus zur Verfügung.

Die Freiwilligen aus Indien, die über das das weltwärts-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Indien oder in Deutschland einen Freiwilligendienst leisten, haben bei ihrer Arbeit häufig mit Kindern zu tun: In Kindergärten, in Schulen und Sportprojekten können sie dazu beitragen, Kindern eine optimale Entwicklung und gute Lebensperspektiven zu ermöglichen. Bei der Arbeit mit Kindern ist eine besondere Sensibilität im Umgang erforderlich, auf die die DIZ ihre Freiwilligen gründlich vorbereitet. Zudem verpflichten sich alle Freiwilligen, die mit Kindern arbeiten, auf die Kinderschutzregeln der DIZ. Diese umfassen unter anderem den respektvollen Umgang mit Kindern, der Machtmissbrauch in jeglicher Form ausschließt.

Diese Zusammenarbeit unterstützt uns insbesondere bei der Umsetzung unserer konzeptionellen Sozialisierungsziele. 

Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V.
Odrellstraße 43, 60486 Frankfurt am Main

info@diz-ev.de
www.diz-ev.de

Im Stadtteil Bockenheim


Mit dem Gewerbeverein Bockenheim Aktiv e.V. verbinden uns gemeinsame Aktivitäten bei den Leipziger Straßenfesten und vieles mehr.

Unsere Mitgliedschaft ist uns eine Selbstverständlichkeit. 

Bockenheim Aktiv
e.V.
Marburger Straße 28
60487 Frankfurt am Main

Die Metzgerei Waibel versorgt uns mittäglich mit frischen Speisen. Mit dieser Kooperation können wir den Kindern eine von der Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. empfohlenes kindgerechtes und vollwertiges Mittagessen anbieten. Dies ist ein für uns sehr wichtiges Qualitätsmerkmal der Einrichtung.

Metzgerei Waibel
Leipziger Straße 15
60487 Frankfurt am Main
www.metzgerei-waibel.de

Logo THEO HECTOR

Die Wissenschaftliche Buchhandlung Theo Hector berät und unterstützt uns bei der Bestellung von Fachliteratur.

Auch „Exoten“ können schnell beschafft werden.

Wissenschaftliche Buchhandlung Theo Hector GmbH & Co. KG.
Gräfstraße 77
60486 Frankfurt am Main
www.buchhandlung-hector.de

Das Logo des Secondhand-Ladens Yasmini - Gutes aus zweiter Hand

Fadila Oulghazi, die Inhaberin des Second-Hand-Ladens Yasmini spendete viele Spielsachen. Eine tolle Hilfe zur Aufstockung unserer Erstausstattung.

Yasmini – Gutes aus zweiter Hand für Mutter und Kind

Marburger Straße 6
60487 Frankfurt am Main

info@yasmini.de
www.yasmini.de

In allen Bereichen der Kommunikation

Markenkuss Logo

Markenkuss berät uns von Beginn an in allen Fragen der Kommunikation. Print und digital. Sie entwickelten für die Kita Kids Bockenheim und den Träger VFV Frankfurt: Logos, Briefbögen, Visitenkarten, verschiedene Themenflyer, Stellenanzeigen, Kita-Mappen, Sticker, Community-Masken und die Kita-Website. In allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit sind sie stets ein kompetentes und umsetzungsstarkes Ideenteam.

MARKENKUSS macht Marken zu Lieblingsmarken.

Markenkuss
Inhaberin: Michaela Hofer
Eschersheimer Landstr. 67
60322 Frankfurt am Main

t +49 (0)69 74220849
hello@markenkuss.com
www.markenkuss.com